20.11.2011

Kinderhimmel

"Kinderhimmel"



Ausstellung vom 20. November 2011 bis 5. Februar 2012

Eröffnung: Freitag, 18. November 2011, 19:30 Uhr
Es spricht: Dr. Ruth Kuperman | Kunstwissenschaftlerin (externer Link PDF Zur Ausstellung)
Kinderlieder mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule im Grünen, Berlin-Lichtenberg

Fotografie, Objekte, Installation: Valentina Pavlova (Homepage)

Dem Andenken der Kinder gewidmet, die durch die Euthanasie im Nationalsozialismus ihr Leben verloren.
Valentina Pavlova studierte Fotografie an der Folkwang-Schule in Essen und Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit ihrem Projekt Kinderhimmel 1991, welches einem Besuch des „Children`s Memorial“ in der Gedenkstätte Yad Vashem folgte, widmet sie sich in ihren Arbeiten dem Schicksal der Kinder, die unter der NS-Herrschaft getötet wurden. Im Archiv der Landesklinik Bonn entdeckte die Künstlerin Negativmaterial von etwa fünf aufgerollten Kleinbildfilmen. Sie enthielten Porträtaufnahmen von Kindern, die durch das NS-Euthanasie-Programm ermordet worden waren. Photoabzüge durch die Künstlerin sicherten diesen Fund. Der künstlerische Weg zur Installation Kinderhimmel umfasste für seinen Entstehungsprozess mehrere Etappen. Das Projekt wurde u. a. bisher gezeigt: 2000 in Bonn durch einen Garten der Erinnerung, der aus einem Baumkreis von zwanzig russischen Moorbirken und einer „Säule der Kinder“ aus Marmor besteht; 2010 in Köln-Mühlheim durch einen Baumkreis im Projekt Garten der Zukunft. Alle Projekte waren die Inspirationsquelle der Installation für den Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2011 im Deutschen Bundestag. Erstmals wurden hier Kinderphotos und weiß blühende Zwergapfelbäume als begehbare Installation gezeigt. Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für die Ausstellung im - studio im hochhaus -. Das Projekt  Kinderhimmel wurde hier jedoch als Wand und Klang-Installation neu entwickelt.

© Valentina Pavlova







 

Keine Kommentare: