11.11.2011

Leg dich Zigeuner

Leg dich, Zigeuner



Freitag, 11. November 2011, 19:30 Uhr

Lesung und Musikprogramm mit Liedern der Roma und Sinti

Lesung: Nina Kronjäger Ι Schauspielerin (Wikipedia)
Lieder der Roma: Mark Aizikovitch Ι Sänger und Schauspieler und Gruppe (YouTube)
© Piper Verlag München

In seinem Buch erzählt der Autor Roger Repplinger in einer beklemmenden und bedrückenden Doppelbiografie zwei exemplarische Schicksale aus der Zeit des Nationalsozialismus.
Als Johann Trollmann 1933 um die Deutsche Meisterschaft boxte, ging die Karriere des Fußballers Tull Harder gerade zu Ende.  Sie zählten zu den größten Sportstars der zwanziger Jahre, aber begegneten sich in ihrer aktiven Sportzeit nie. Vom Berlin der frühen 30er-Jahre wurde Johann Trollmann bewundert. Er hatte nur einen „Fehler“: Er ist ein Sinto, kein „Arier“. Die SA-Leute unter den Zuschauern am Ring brüllen: „Leg dich, Zigeuner, oder wir holen dich.“ Trollmann gehorcht: Besser Boxkämpfe verlieren als das Leben.
Als er 1942 in das KZ - Neuengamme verschleppt wird, ist ein anderes Sportidol schon da: Tull Harder. Er gehört zum Wachpersonal, später zur SS-Kommandantur des Lagers, in dem bis Kriegsende 55 000 Menschen ermordet wurden, unter ihnen war auch Johann Trollmann.
Der Autor Roger Repplinger wertet nicht nur Gerichtsakten, wissenschaftliche Aufsätze und die Berichte der vielen Augenzeugen aus. Bei den umfangreichen Recherchen unterstützt ihn auch ein Großneffe Johann Trollmanns.


Fotos: Uwe Seibt

 

Keine Kommentare: